Heribert Gunslinger & Anja Biedermann

Freunde und doch Gegenspieler Leberechts

 

Ein Polizistenduo. Kriminalhauptkommissar Heribert "Berti" Gunslinger und Polizeimeisterin Anja Biedermann. Ihr Arbeitsplatz: das Kriminalfachdezernat 1 am Nürnberger Jakobsplatz. Beide haben ein herzliches Verhältnis zueinander, und Berti ist mit Gotthilf Leberecht befreundet.

 

 

(aus Roman mit Todesfolge - Leberechts erster Mord)

KHK Heribert Gunslinger

»Heute ist Freitag. Da treffe ich mich am Abend mit Berti.«

»Mit Berti? Dem ehemaligen …« Wie aus einem Mund.

Trotz der Ernsthaftigkeit des Gesprächs amüsierte sich Gotthilf über die Assoziation. In sanftem Protest schüttelte er den Kopf.  »Heribert Gunslinger. Kriminalhauptkommissar. Bei einem Tod nachts im Stadtpark wird die Kripo wohl Untersuchungen anstellen. Seit ein paar Jahren sind wir locker befreundet. An einem Tag der offenen Tür haben wir uns kennengelernt und sind seitdem … Kneipenkumpel trifft es wohl am besten. Wir treffen uns regelmäßig auf unser Freitagabendbier.«

...

 

»‘n Abend, Berti! Bist wohl schon länger hier, wie ich an deinen trockenen Sachen sehe. Mich hat der Sommerregen voll erwischt. Hoffentlich muntern mich ein paar Bier und deine Gesellschaft auf an diesem komischen Tag.«

»Komisch lustig oder komisch seltsam? Aber erst mal guten Abend zurück!«

»Komisch seltsam. Aber das erzähl ich dir gleich. Zuerst Prost! Den Schluck hab ich mir verdient.« Er hob sein Glas und stieß mit Heribert Gunslinger an, bevor er den ersten Zug genoss.

Jetzt fiel ihm auf, was ihn bei der Begrüßung irritiert hatte: Berti schien unrasiert. An seinen gepflegten Dreitagebart hatte sich Gotthilf mühsam gewöhnt. Für ihn waren Bärte ab und zu ungeliebter Bestandteil einer Verkleidung, wenn er jemanden observierte, er selbst achtete darauf, täglich glatt rasiert zu sein. Als ihm eine Erklärung einfiel, grinste er: Er hat seinen Barttrimmer zu kurz eingestellt. Länger als nötig schaute er seinem Gegenüber ins Gesicht, dem athletischen Mittvierziger mit dem dunklen, etwas zu langen Haar und dem leicht gebräunten Teint. Sommerurlaub oder Sonnenbank? Den Gedanken schob er beiseite. Er benötigte einen unverfänglichen Einstieg in die Thekenplauderei, und den durfte er nicht verpassen.

 

(aus Roman mit Todesfolge - Leberechts erster Mord)

PM Anja Biedermann

»Sag mal, hast Du überhaupt auf den Kalender geschaut? Es ist Samstag, und ich hab dienstfrei. Du glaubst wohl, mit deiner Sklavenhaltermentalität kannst du dir alles erlauben.«

»Freilich kann ich.« Gunslinger beantwortete das Frotzeln mit einem Grinsen. »Meinst du, auch ich hätte nichts Besseres zu tun, als mein halbes Wochenende im Büro zu hocken? Es ist eben dringend und genauso wenig alltäglich wie deine Hotpants und dein Tanktop in der Dienststelle. Darin siehst du übrigens nicht gerade so aus, wie du heißt.«

»Was soll das jetzt wieder bedeuten, bitteschön?« Ihr Kichern war verhalten und fiel nicht auf.

»Na ja, bieder, Mann

Nun zogen sich ihre Mundwinkel weit auseinander. Es war ein Ritual, das sie seit ihrem ersten Zusammentreffen immer dann zelebrierten, wenn es einen passenden Anlass gab. Böse war Polizeimeisterin Anja Biedermann dem Kriminalhauptkommissar nicht. Vielmehr mochte sie seinen Humor. Sie hatte ihn als einen Vorgesetzten kennengelernt, der nicht nur austeilen konnte, sondern gleichfalls mit einer gehörigen Portion Selbstironie überraschte. So freute sie sich, mit ihm in der ‚Soko Nightingale‘ gemeinsam zu ermitteln und von der Routine ihres deutlich dienstälteren Kollegen zu lernen. Nicht nur dienstlich mochte sie ihn. Des Öfteren hatte sie sich gefragt, ob sie zusammenpassen würden, er, der Junggeselle, und sie, ebenfalls Single, aber mindestens 15 Jahre jünger, eher wohl 20. Ihre stets lachenden tiefblauen Augen und ihr blondes Haar, meist zu einem kecken Pferdeschwanz gebunden, brachten ihr regelmäßig die Sympathie der Männerwelt ein, nur er hatte ihr außer bei ihrem Kennenlernen nie wieder ein Kompliment darüber gemacht. Stand er überhaupt auf sportlich-schlanke Frauen ohne üppige Kurven?